Psychologie der Lebensalter


Die Entwicklung des Menschen vollzieht sich in verschiedenen Phasen und Etappen. Von Kindheit über die Jugend bis zum Alter scheint das Leben durchaus unterschiedliche Fragen und Aufgaben an uns zu stellen. Wir reagieren darauf mit ebenso unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen.

Wie stark sich diese verschiedenen „Psychologien“ voneinander unterscheiden und welche Konsequenzen sich daraus für die eigene Lebensgeschichte wie für das Miteinander der Generationen ergeben, darum dreht es sich in diesem Seminar.

Die einzelnen Lebensphasen der Entwicklung werden genauer beleuchtet. Dabei geht es weniger um die Darstellung und Erforschung von Detailaspekten, als vielmehr um einen Überblick über die Zusammenhänge eines menschlichen Entwicklungsverlaufes.

Die eigenen Lebenserfahrungen sind wichtiger Bestandteil des Seminars, stehen jedoch nicht im Mittelpunkt. Das Bewusstmachen der eigenen Lebenslinien findet eher in der individuellen Verarbeitung der Seminarinhalte statt.
 

Inhalte

  • Die Lebensphasen im Überblick
  • Der erste Eindruck und seine Auswirkungen
  • Gravierende Eindrücke und Prägungen der Kindheit und Jugend
  • Entscheidung und Verantwortung im Erwachsenalter
  • Kristallisation und Perspektive im Alter
  • Die eigene Lebensgeschichte neu entdecken

Methoden

Impulsreferate, Diskussion, Übungen, Gruppenarbeit 

Zielgruppe

Mitarbeiter in pädagogischer und Erziehungsarbeit
 
Zeit: 1-2 tägig